Umgang mit mehrsprachiger Sprachentwicklung in der Praxis

Datum: 08.01.2026

Uhrzeit: 09:30 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort
:
Hamburg-Mitte.
Der genaue Veranstaltungsort wird nach bestätigter Anmeldung bekannt gegeben.

Teilnehmendenzahl:
Mind. 6 Personen, max. 15 Personen

Zielgruppe:
Pädagogisches Fach- und Leitungspersonal aus Einrichtungen der Frühen Bildung, wie Kitas, Kindertagespflege, Elternschulen, Eltern-Kind-Zentren und Frühförderstellen

Anmeldefrist: 18.12.2025

Diese Fortbildung ist kostenlos.

Kurzbeschreibung:
An diesem Fortbildungstag soll sich alles um den Umgang mit mehrsprachiger Sprachentwicklung in der Praxis drehen.

Im ersten Teil erhalten Sie einen verständlichen Einblick in die Grundlagen, Chancen und Herausforderungen von mehrsprachiger Sprachentwicklung bei Kindern.
Anschließend geht es ganz praktisch weiter: Gemeinsam wollen wir Ideen, Anregungen und Materialien erarbeiten, wie Mehrsprachigkeit in der Praxis gezielt und wertschätzend begleitet werden kann.
 
Ziel ist es, mehr Sicherheit und Inspiration für die sprachliche Vielfalt der Kinder im pädagogischen Alltag zu gewinnen.

Referentinnen:
Luca Plachy ist Sonderpädagogin mit den Schwerpunkten Sprache und körperlich-motorische Entwicklung und aktuell an einer Stadtteilschule tätig. In den Jahren ihrer wissenschaftlichen Mitarbeit im Projekt „MehrSelbst“ forschte sie zu pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepten mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher. Im Rahmen dieser Thematik waren Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung im Kindes- und Jugendalter mit den zugehörigen Chancen und Herausforderungen zwei ihrer Arbeits- und Forschungsschwerpunkte.

Alena Töpke ist akademische Sprachtherapeutin mit dem Master Mehrsprachigkeit und Bildung an der Universität Hamburg. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ADIL – Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten“ tätig. Ziel des Projektes ist es unter anderem, mehrsprachige Kinder durch adaptives dialogisches Lesen in ihrem Sprach- und Grammatikerwerb zu unterstützen.
Nach oben scrollen