Kommunikation zwischen den
Einrichtungen
und Eltern*
Sprachmittlung
Sprachmittlung ist entscheidend!
Sprachmittlung ist entscheidend, damit eine gelingende Kommunikation zwischen den Einrichtungen und den Eltern* stattfinden kann und verringert unserer Ansicht nach Vorurteile gegenüber Familien* mit nicht-deutscher Familiensprache. Mit dem Einsatz von Dolmetschenden in Elterngesprächen erhalten die Gesprächsparteien alle relevanten Informationen über die Betreuungssituation des Kindes und seinen Bildungs-/Entwicklungsstand.
Durch den frühen Ansatz des Projekts von der Frühen Bildung bis hin zum Übergang in die Schule wird eine Präventionskette gebildet. Beispielsweise können im Bereich der Frühförderung mögliche Entwicklungsverzögerungen, Erkrankungen oder eintretende Behinderungen erkannt und behandelt werden.
Sprachmittlung ist entscheidend!
Sprachmittlung ist entscheidend, damit eine gelingende Kommunikation zwischen den Einrichtungen und den Eltern* stattfinden kann und verringert unserer Ansicht nach Vorurteile gegenüber Familien* mit nicht-deutscher Familiensprache. Mit dem Einsatz von Dolmetschenden in Elterngesprächen erhalten die Gesprächsparteien alle relevanten Informationen über die Betreuungssituation des Kindes und seinen Bildungs-/Entwicklungsstand.
Durch den frühen Ansatz des Projekts von der Frühen Bildung bis hin zum Übergang in die Schule wird eine Präventionskette gebildet. Beispielsweise können im Bereich der Frühförderung mögliche Entwicklungsverzögerungen, Erkrankungen oder eintretende Behinderungen erkannt und behandelt werden.
Sprachmittlung ist in einer multilingualen und diversen Gesellschaft ein wichtiges Mittel zur Erhöhung von Chancengerechtigkeit und der Verbesserung von Teilhabemöglichkeiten von Familien* und deren Kinder. Uns liegt es daran, dass pädagogische Einrichtungen Sprachmittlung als selbstverständliches und unentbehrliches Mittel ansehen, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Durch die Sensibilisierung von Fachkräften und Einrichtungen werden Familien erreicht, die bisher aus dem Bildungs- und Betreuungssystem ausgeschlossen sind.
Zur Transparenz haben wir unser Verständnis von professioneller Sprachmittlung unter „Aufgaben- und Rollenprofil“ im Bereich „Praxishilfen“ abgelegt.
Für Elterngespräche können Leitungs- und Fachkräfte aus Einrichtungen der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung in Hamburg über das Vermittlungsportal „sPortal“ des AGFW-Projekts „Kita-Einstieg“ Dolmetschende zu ihren Elterngesprächen buchen.
Das Projekt „Kita-Einstieg“ wird über die Sozialbehörde Hamburg finanziert.
Sprachmittlung ist in einer multilingualen und diversen Gesellschaft ein wichtiges Mittel zur Erhöhung von Chancengerechtigkeit und der Verbesserung von Teilhabemöglichkeiten von Familien* und deren Kinder. Uns liegt es daran, dass pädagogische Einrichtungen Sprachmittlung als selbstverständliches und unentbehrliches Mittel ansehen, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Durch die Sensibilisierung von Fachkräften und Einrichtungen werden Familien erreicht, die bisher aus dem Bildungs- und Betreuungssystem ausgeschlossen sind.
Zur Transparenz haben wir unser Verständnis von professioneller Sprachmittlung unter „Aufgaben- und Rollenprofil“ im Bereich „Praxishilfen“ abgelegt.
Für Elterngespräche können Leitungs- und Fachkräfte aus Einrichtungen der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung in Hamburg über das Vermittlungsportal „sPortal“ des AGFW-Projekts „Kita-Einstieg“ Dolmetschende zu ihren Elterngesprächen buchen.
Das Projekt „Kita-Einstieg“ wird über die Sozialbehörde Hamburg finanziert.
*mit Familie sind alle Familienformen von der Mutter-Vater-Kind-Familie bis zur Einelternfamilie, Patchworkfamilie, Pflegefamilie etc. gemeint.
*Mit Eltern meinen wir alle Sorge- und Erziehungsberechtigten, die Sorge und Verantwortung für die Erziehung des Kindes tragen.