Mehrsprachigkeit – Sprachstandsfeststellung und Elternkommunikation

Datum: 12.09.2024

Uhrzeit: 09:30 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort
:
Ca. 12 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof Hamburg. Der genaue Veranstaltungsort wird nach bestätigter Anmeldung bekannt gegeben.

Teilnehmendenzahl:
Mind. 6 Personen, max. 15 Personen

Zielgruppe:
Pädagogisches Fach- und Leitungspersonal aus Einrichtungen der Frühen Bildung, wie Kitas, Kindertagespflege, Elternschulen, Eltern-Kind-Zentren und Frühförderstellen

Voraussetzung
sind Kenntnisse von Mehrsprachigkeit

Anmeldefrist: 04.09.2024

Diese Fortbildung ist kostenlos.

Kurzbeschreibung:
An diesem Fortbildungstag sollen zwei Themen vertieft werden, die in Verbindung mit Mehrsprachigkeit in der Kita häufig Fragen und Unsicherheiten aufwerfen. Erstens werden Zugänge zu Sprachstandsfeststellung vorgestellt, die Mehrsprachigkeit bei Kindern aufgreifen und es wird besprochen, worauf bei der Vorbereitung, Durchführung und Beurteilung besonders geachtet werden muss und welche Probleme auftreten können. Zweitens geht es um die Perspektive von Eltern auf die Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung ihrer Kinder. Dazu werden Erfahrungen aus der Kommunikation mit Eltern ausgetauscht und es soll erarbeitet werden, wie eine Zusammenarbeit mit Eltern „auf Augenhöhe“ gelingen kann.

Referentinnen:

Janne Braband ist Diplompädagogin und promovierte zum Thema Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Vorstellungen von mehrsprachigen Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen. Sie vertritt das Thema in der Lehre verschiedener kindheitspädagogischer und bildungswissenschaftlicher Studiengänge und in Vorträgen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.

Drorit Lengyel ist Professorin für Erziehung und Bildung in multilingualen Kontexten an der Universität Hamburg. Sie hat u.a. Forschungsprojekte zum Zweitspracherwerb in der Kita, zur sprachlichen Bildung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, zur Interaktionsqualität und zur Professionalisierung in der frühen Bildung durchgeführt. Seit gut 20 Jahren arbeitet sie auch in der Fort- und Weiterbildung mit pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften und hat u.a. einen Kurs zu „Grundlagen der Sprachbildung“ im Rahmen der digitalen Fortbildungsreihe des bundesweiten Programms „Bildung in Sprache und Schrift – BiSS“ entwickelt.

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